Zuerst die Vorinfusion, um dein Espressobrew auf die nächste Stufe zu bringen
Jan 01, 2023
Die Pre-Infusion ist der Prozess, bei dem der gemahlene Kaffeepuck im Siebträger vorsichtig eingeweicht wird, bevor der volle gewünschte Brühdruck angewendet wird. Ziel ist es, sicherzustellen, dass das Wasser gleichmäßig durch den Brühkopf dringt, um sicherzustellen, dass der gesamte Kaffeepuck die gleiche Menge Wasser erhält, bevor die Extraktion beginnt. In der Praxis funktioniert dies sehr gut. Wenn wir einen espresso Shot mit Pre-Infusion im Vergleich zu einem espresso Shot, der ohne gezogen wurde, getestet haben, bemerken wir deutlich weniger Fälle von Channeling - das ist, wenn Wasser einen Weg mit geringerem Widerstand findet und durchfließt. Dieser Vorteil ist sowohl für neue Heimbaristas als auch für professionelle Baristas von Nutzen. Über Wenn du gerade erst angefangen hast, hilft es, etwas zu haben, das eventuelle Inkonsistenzen in der Verteilung des Kaffees in deiner portafilter ausgleicht. Auch wenn du Jahre als barista verbracht hast, gibt es keinen Grund, keine Technik zu verwenden, die sicherstellt, dass du jedes Mal eine konsistente Extraktion erhältst.
Du findest die Pre-Infusion in ihrer einfachsten Form in Maschinen mit dem klassischen E61-Brühgruppen-Design, wie unserer Profitec Pro 700. Indem du den Brühhebel teilweise anhebst, wird der Weg zwischen dem Wasserzulauf der Maschine und dem Brühkopf geöffnet - aber das Wichtige hier ist, dass die Pumpe nicht startet. Dies erlaubt den passiven Leitungsdruck des Wassers im Wasserschlauch, Wasser von der Brühgruppe zum Kaffeepuck zu treiben. Dieser Leitungsdruck ist erheblich niedriger als die 9 bar, die die Pumpe anwenden wird, und gleichmäßig und vorsichtig misst der Puck. Die meisten Baristas wenden die Pre-Infusion irgendwo zwischen 2 und 8 Sekunden an, bevor sie den Hebel vollständig anheben und die Pumpe starten.
Diese Methode funktioniert nur für direkt angeschlossene Maschinen. Espressomaschinen mit internem Frischwassertank haben nicht den Vorteil des Leitungsdrucks und müssen verschiedene Methoden verwenden, um eine Pre-Infusion zu erreichen. Nehmen wir zum Beispiel Profitec Pro 400, eine der wenigen Espressomaschinen mit internem Wassertank, die über eine eingebaute Pre-Infusion verfügt. Sie verwendet eine speziell gestaltete Kammer mit einem Kolben und einer Feder, die wie ein Blindanschluss zwischen dem Kessel und dem Brühkopf angeschlossen ist. Wenn du deinen Shot startest, wird der Weg zwischen dem Kessel und dem Brühkopf geöffnet, und die Pumpe startet, um Wasser zu treiben. Ein Teil dieses Wassers wird in den Blindanschluss fließen und gegen den Kolben drücken, wodurch ein Teil des Pumpendrucks vom Kaffeepuck abgezogen wird. Wenn die Pre-Infusionszeit endet, wird der Blindanschluss geschlossen und der volle Druck wird dann auf die Pumpe gerichtet. Auch die Über Methode hier ist zwar sehr unterschiedlich, aber das Endergebnis ist die gleiche vorsichtige Pre-Infusion, die du mit einer direkt angeschlossenen Maschine erhalten würdest.
Manuelle flair Espressomaschinen haben den Vorteil, dass du die volle Kontrolle über den Brühprozess, einschließlich der Pre-Infusion, hast. Mit einer solchen Maschine kannst du einfach mit verschiedenen Techniken experimentieren und genau die Ergebnisse erzielen, die du wünschst. Eine empfohlene manuelle flair Espressomaschine ist Flair 58 und Flair Pro 2 , die beide von hoher Qualität sind und fantastische espresso Shots liefern. Mit einer manuellen flair Espressomaschine kannst du das ultimative Brüherlebnis erreichen und einzigartige Geschmacksrichtungen kreieren.
Jenseits der Vorinfusion liegt eine Welt der Komplexität und Experimentierfreude. Dinge wie "Flow-Profiling" oder "Druck-Profiling" können als der nächste Schritt in der Evolution der Vorinfusion angesehen werden. Diese Techniken bieten noch mehr Kontrolle über die Fließgeschwindigkeit und den Druck des Wassers während des Brühens, was helfen kann, noch bessere Ergebnisse und einzigartige Aromen zu erzielen. Über Wenn du dein Espressobrühen auf die nächste Stufe heben und mit verschiedenen Geschmäckern experimentieren möchtest, empfehlen wir dir, ein Upgrade auf eine Flow-Profiling-Maschine in Betracht zu ziehen oder ein Flow-Profiling-Upgrade-Kit zu kaufen. Diese sind mit allen Profitec Espressomaschinen mit E61-Brühgruppe kompatibel und können dir die Präzision und Kontrolle geben, die du benötigst, um neue Höhen in deinem Espressobrühen zu erreichen.