Zum Inhalt springen

Deshalb ist es wichtig, Ihre Espressomaschine zu reinigen!

"Wie oft sollten Sie Ihre Espressomaschine reinigen?"

Es ist etwas, zu dem wir bei Barista und Espresso oft Fragen erhalten haben.

Sie haben sich gerade eine teure Espressomaschine zugelegt und möchten direkt in die Espressozubereitung einsteigen, stellen aber schnell fest, dass die Maschine nach einigen Anwendungen mit gemahlenem Kaffeesatz, Milch etc. leicht verschmutzt. Nach längerem Gebrauch bilden sich Kalkablagerungen und „Scale“, das sind Rückstände von Mineralien, die sich in den Innenteilen und Schläuchen bilden. Wenn diese nicht durch regelmäßige Reinigung entfernt werden, nehmen die Leistung und der Kaffeegeschmack der Maschine drastisch ab und führen unbehandelt schließlich zu mechanischen Problemen. Daher ist eine regelmäßige Reinigung wichtig!

Dies betrifft alle sage Espressomaschinen-Modelle:

  • Barista-Express
  • Duo-Temperatur (Pro)
  • Bambino Plus
  • Barista Pro
  • Barista-Touch
  • Doppelkessel
  • Orakel
  • Orakel-Touch

Welche Reinigungsmittel gibt es für die Espressomaschine? Zur Reinigung einer Espressomaschine werden Reinigungstabletten, Entkalker, Milchreiniger und regelmäßiger Wasserfilterwechsel verwendet.

#1 Reinigungstabletten

Nach der Anzahl der Brühe teilt Ihnen die Maschine mit, wann es Zeit ist, mit Reinigungstabletten zu reinigen. Reinigungstablettenentfernt Kaffeeöle und Rückstände. Hält die Maschine in gutem Zustand und erhält den guten Geschmack des Kaffees. Beim Barista Express leuchtet ein Licht namens "Clean me" und beim Pro erscheint auf dem Bildschirm ein Text "Flush". Alle Maschinen haben unterschiedliche Möglichkeiten, Sie daran zu erinnern, aber alle haben ein vorprogrammiertes Reinigungsprogramm, das Sie mit der Reinigungstablette starten müssen (siehe Bedienungsanleitung). Wenn die Maschine nicht mit Tabletten gereinigt wird, verschlechtern sich die Leistung und der Geschmack Ihres Kaffees.

#2 Entkalkungsmittel

Nach mehreren Aufheiz- und Abkühlrunden bilden sich Kalkablagerungen und „Scale“ im System, was zu einem bitteren Nachgeschmack in Ihrem Kaffee führt und die Leistung der Maschine senkt. Wir empfehlen die Reinigung mit einem Entkalkungsmittel einmal im Monat. Ein vollständiges Reinigungsprogramm ist in den Maschinen verfügbar, lesen Sie die Bedienungsanleitung.

# Milchreinigung

Wenn Sie regelmäßig Latte oder Cappuccino trinken, ist die Reinigung der Dampfdüse für den Milchschaum ein Muss! Nach vielen Milchaufschäumrunden kann sich Kalk, alte Milch im System bilden. Um Ihren Dampfstab in bestem Zustand zu halten, empfehlen wir, nach jedem Gebrauch Dampf auszublasen und den Dampfstab mit einem feuchten Tuch von Milchresten abzuwischen, um ein Anbrennen der Milch zu verhindern. Wir empfehlen, den Dampfstab mindestens alle zwei Monate oder sogar einmal im Monat mit Milchreiniger zu reinigen. Anweisungen finden Sie im Benutzerhandbuch.

# Wasserfilter

Wir empfehlen immer, gut gefiltertes Wasser für die Espresso-Zubereitung zu verwenden, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Die Mehrheit der Käufer einer Espressomaschine geht jedoch nicht so weit, ein zusätzliches Filtersystem für ihre Küchenarmatur zu installieren, und daher ist es besonders wichtig, den Wasserfilter in der Maschine regelmäßig zu wechseln! Je härter das Wasser, desto schlechter ist es für die Maschine und desto schneller verschmutzt der Filter. Wir empfehlen, den Filter mindestens alle drei Monate zu wechseln.

 

Tabelle für Reinigungsintervalle:

 

Jeden Monat

Alle 3 Monate

Reinigungstabletten

(Die Maschine spricht)

 

Entkalkung

X

 

Milchreinigung

X

 

Wechsel des Wasserfilters

 

X

 

Summe

Indem Sie die Espressomaschine regelmäßig reinigen, entfernen Sie Rückstände von Kaffeeöl, Kalk, Mineralien und verbrannter Milch. Was wiederum das Gute aus dem Kaffee hält und die Leistungsfähigkeit der Espressomaschine erhält.

älterer Eintrag
Neuere Beiträge

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist derzeit leer

Jetzt einkaufen