Schnellstartanleitung
Sep 04, 2021
Um einen guten espresso zu erhalten, müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden: Mahlgrad, Kaffeemenge, Espressomenge und Zeit. All dies mag überwältigend und schwer verständlich erscheinen, aber wir gehen alles Schritt für Schritt durch!
Bevor Sie Ihre Espressomaschine einstellen, benötigen Sie Folgendes:
- Digitale Waage, die unter die Espressomaschine gestellt werden kann. Wir empfehlen den Kauf einer digitalen Kaffeewaage, da sie klein und kompakt ist und einen eingebauten Timer hat. Wir erklären später, warum.
- Ganze Espressobohnen. Möchten Sie unseren Favoriten wissen? Klicken Sie hier!
- Porterfilter, Tamper und Doppelshot-Becher.
Bevor wir zum praktischen Teil übergehen, müssen Sie zunächst verstehen, wie Kaffeemenge, Mahlgrad und Zeit zusammenhängen.
Um einen guten espresso zu erhalten, sagt man normalerweise, dass für jedes Gramm gemahlenen Kaffee 2 Gramm espresso herauskommen sollen. Was bedeutet das in der Praxis? Wir empfehlen, etwa 18g Bohnen für einen Doppelshot-Becher zu mahlen. Das Ziel ist also, etwa 36g espresso aus 18g gemahlenem Kaffee zu erhalten.
Warum die Zeit so wichtig ist!
Die Zeit, um 36g espresso zu brühen, sollte etwa 20 bis 30 Sekunden betragen. Da stellt sich die Frage, warum man das wissen muss? Der Grund ist, dass Über es weniger als 20 Sekunden dauert, um 36g espresso zu brühen, die Maschine nicht genügend Zeit hat, alle Aromen aus dem Kaffee zu extrahieren, und Sie somit einen sehr wässrigen und sauren espresso erhalten. Wenn die Maschine länger als 30 Sekunden braucht, um 36g espresso zu brühen, würde Ihr espresso sehr verbrannt und mit einem starken bitteren Nachgeschmack schmecken. Daher lautet die goldene Regel für Espresso, dass es zwischen 20 und 30 Sekunden dauern sollte, um 36g espresso zu brühen.
Jetzt können wir mit dem Spaß beginnen und die Maschine einstellen!
Um zuverlässige Werte zu erhalten, werden wir 18g Bohnen für jeden individuellen Test wiegen, bis wir das gewünschte Ergebnis erzielen: 36g espresso in einer Zeit zwischen 20-30 Sekunden. In dieser Einstellungsanleitung verwenden wir einen Doppelshot-Becher mit einfacher Wand, der mit Ihrer Espressomaschine geliefert wird.
#1 Start!
Die Mühle hat 16 Mahlgradeinstellungen. Beginnen Sie damit, sie auf Mahlgrad 8 mit dem Drehknopf auf der rechten Seite der Maschine einzustellen. Wiegen Sie 18g ganze Espressobohnen ab und geben Sie sie dann in die Mühle. Mahlen Sie alles, damit Sie sicherstellen, dass sich genau 18g gemahlener Kaffee in Ihrem Portafilter befinden.
#2 Presse den Puck
Pressen Sie den Puck mit dem Werkzeug namens „Tamper“. Setzen Sie dann den Portafilter mit dem gepressten Kaffee in die Maschine.
#3 Vorbereitung für den Test
Stellen Sie eine beliebige Kaffeetasse auf Ihre digitale Waage, nullen Sie sie und stellen Sie sie dann unter die Espressomaschine.
#4 Starten Sie das Brühen!
Jetzt kommen wir zum Interessanten! Holen Sie die Stoppuhr Ihres Telefons heraus. Beginnen Sie damit, die Taste „Programm“ an der Maschine zu drücken. Nachdem Sie gedrückt haben, wird sie blinken. Der nächste Schritt ist, die Taste für den Doppelschuss zu drücken. Wenn Sie bereit sind, drücken Sie die Taste gleichzeitig mit dem Start Ihrer Stoppuhr. Wenn Sie sehen, dass die Waage 36g espresso anzeigt, sollten Sie das Brühen stoppen, indem Sie erneut auf die Taste drücken.
#5 Analysieren und erneut testen!
Wie wir bereits gesagt haben, ist das Ziel, 36g in 20 bis 30 Sekunden zu erreichen. Über Ihre Stoppuhr zeigt eine Zeit unter 20 Sekunden an, sollten Sie die Bohnen feiner mahlen, indem Sie den Mahlgrad an der Mühle verringern. 1 auf der Skala der Mühle bedeutet fein gemahlen und 16 bedeutet grob gemahlen. Je kleiner die Zahl, desto feiner wird gemahlen. Über Ihre Zeit ist höher als 30 Sekunden, sollten Sie also gröber mahlen.
#6 Machen Sie Über bis Sie zufrieden sind!
Wiederholen Sie den Prozess in Schritt 4, bis Sie eine Zeit zwischen 20 und 30 Sekunden erreichen, indem Sie den Mahlgrad ändern. Wenn Sie mit der Einstellung zufrieden sind, speichert die Maschine automatisch den letzten Brühvorgang. Das nächste Mal, wenn Sie Ihren espresso brühen, müssen Sie nur einmal die Doppelschuss-Taste drücken.
Fazit
Diese Anleitung soll Ihnen helfen, schnell eine einigermaßen gute espresso zu erhalten. Alle Bohnen sind unterschiedlich und jeder hat unterschiedliche Geschmäcker, daher ist es gut zu bedenken, dass, wenn Sie eine Zeit zwischen 20 und 30 Sekunden haben, aber den Geschmack nicht mögen, weiter experimentieren sollten! Einige espresso schmecken bei 20 Sekunden gut, während andere bei 28 Sekunden Brühzeit besser schmecken. Der Geschmack kann auch variieren, indem Sie die Brühtemperatur ändern. Es gibt, wie gesagt, viel zu experimentieren.