Zum Inhalt springen
Rengöring av espressomaskiner - Så backflushar du rätt - Barista och Espresso

Espressomaschinen reinigen – So spülen Sie richtig

Was ist eine Espressomaschinen-Rückspülung?

Die Rückspülung ist eine Methode zur Reinigung der internen Komponenten Ihrer Espressomaschine, wie z. B. Duschsieb, Brühgruppe und Dreiwegeventil. Die Methode funktioniert nur bei Maschinen mit Dreiwegeventil, also allen Espressomaschinen mit E61-Brühkopfausführung. Damit sind alle gemeint Profitec Modelle, die meisten Rocket Modelle von Espressomaschinen. Siehe Bild unten, um zu verstehen, wie eine E61-Gruppe aussieht. Das Ventil ist ein kleines Ventil, das sich öffnet und den Wasserdruck aus dem Kaffee ablässt und ihn nach Abschluss des Brühvorgangs in die Tropfschale abgibt. Bei der Rückspülung nutzen wir diesen Druck, um Reinigungsflüssigkeit in die Brühkomponenten zu blasen. Es ist wichtig, die Maschine regelmäßig zu reinigen, um Schmutz- und Kalkablagerungen zu vermeiden, die sich mit der Zeit bilden und den Geschmack des Kaffees und die Leistung der Espressomaschine beeinträchtigen können.

Warum ist es wichtig, Ihre Espressomaschine rückzuspülen?

Die Rückspülreinigung ist wichtig, weil sie alte Kaffeefette und Ablagerungen entfernt, die dazu führen können, dass Ihr Kaffee bitter und ranzig schmeckt. Es verhindert auch, dass sich der Kaffee auf der Duschwand ansammelt und diese schließlich blockiert. Wenn Sie feststellen, dass nicht mehr so viel Wasser wie zuvor aus der Duschwand fließt, wissen Sie, dass sie durch Kalk und Schmutz blockiert ist, die den Wasserfluss behindern. DANN IST ES ZEIT ZUM RÜCKENSPÜLEN!

So spülen Sie Ihre Espressomaschine rückspülen

Der Prozess ist einfach. Führen Sie zuerst 5 Rückspülzyklen mit Reinigungsmittel durch, dann führen Sie 5 Zyklen nur mit Wasser durch.

Zum Rückspülen Ihrer Espressomaschine benötigen Sie folgende Werkzeuge:

Kaufen Sie Puly Caff plus 900g Reinigungsmittel

Befolgen Sie diese Schritte, um Ihre Espressomaschine rückzuspülen:

  1. Starten Sie die Maschine und vergewissern Sie sich, dass sie warm ist.
  2. Stellen Sie sicher, dass der Siebträger mit Blindfilter sauber ist.
  3. Fügen Sie dem Siebträger etwa 3 g oder einen halben Teelöffel Reinigungsmittel hinzu.
  4. Setzen Sie den Siebträger in die Maschine ein und starten Sie die Pumpe. Lassen Sie die Pumpe 10 Sekunden lang laufen und stoppen Sie den Brühvorgang, wenn 10 Sekunden vergangen sind.
  5. Lassen Sie die Maschine 5 Sekunden stehen.
  6. Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5 fünfmal.
  7. Entfernen Sie den Siebträger und spülen Sie ihn gründlich mit warmem Wasser aus.
  8. Starten Sie die Maschine einige Sekunden lang ohne Siebträger, um Reinigungsmittelreste auszuspülen.
  9. Ersetzen Sie den Siebträger und führen Sie den vollständigen Rückspülzyklus erneut 5 Mal ohne Reinigungsmittel durch. Spitze! Wenn Sie der Meinung sind, dass das Wasser immer noch weiß und seifig aussieht, können Sie mit der Rückspülung ohne Reinigungsmittel fortfahren, bis das Wasser klar und sauber aussieht.
  10. Wenn Sie fertig sind, reinigen Sie den Siebträger erneut, setzen Sie den normalen Filterkorb wieder ein und schon können Sie brühen espresso!

Quietschender Griff nach Rückspülung

Einige Leute stellen fest, dass der Griff nach dem Rückspülen anfangen kann zu quietschen. Dies ist völlig normal und liegt an der Austrocknung der Bauteile durch das Reinigungsmittel. Nach ein paar Brühen sollte sich das Problem von selbst lösen, da die Kaffeeöle für ein gewisses Maß an Schmierung sorgen. Wenn das Problem weiterhin besteht, können Sie den Nockenmechanismus mit einem lebensmittelechten Schmiermittel schmieren. Unser empfohlenes Schmiermittel ist Molykote 111 Compound (Silikonfett).

Wie oft sollte eine Rückspülung durchgeführt werden?

Die empfohlene Häufigkeit kann je nach Verwendungshäufigkeit der Espressomaschine und von Hersteller zu Hersteller variieren. Überprüfen Sie daher zuerst, was in Ihrer Bedienungsanleitung steht.

Unsere allgemeine Empfehlung basierend auf der täglichen Nutzung:

  • Führen Sie 5 Rückspülzyklen nur mit Wasser durch. (Täglich)
  • Führen Sie den gesamten Rückspülvorgang mit Reinigungsmittel durch. (4-6 Wochen Intervall)

Tipps zur Pflege Ihrer Espressomaschine

Um Ihre Espressomaschine in gutem Zustand zu halten und Probleme zu vermeiden, die den Geschmack und die Qualität des Kaffees beeinträchtigen können, befolgen Sie diese Tipps:

  • Verwenden Sie möglichst gutes Wasser.
  • Bürsten und wischen Sie die Duschwand sauber. (Täglich)
  • Führen Sie jeden Tag (an den Tagen, an denen Sie die Maschine benutzen/täglich) 5 Rückspülzyklen nur mit Wasser durch.
  • Lassen Sie die Filterkörbe und Siebträger in Spülmittel und heißem Wasser (4-6 Wochen Intervalle)

Zusammenfassung

Die Rückspülung ist ein wichtiger Teil der Reinigung Ihrer Espressomaschine und hält sie in gutem Zustand. Indem Sie Ihre Espressomaschine regelmäßig rückspülen, können Sie sie sauber und in gutem Zustand halten und gleichzeitig verhindern, dass sich alter Kaffeesatz und Ablagerungen auf der Duschwand absetzen und den Wasserfluss behindern. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Espressomaschine rückspülen, um Ihre Espressomaschine sauber und in gutem Zustand zu halten, damit Sie eine gute und zuverlässige Tasse genießen können espresso jedes Mal, wenn Sie brauen.

älterer Eintrag
Neuere Beiträge

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist derzeit leer

Jetzt einkaufen