Reinigung von Espressomaschinen – So führen Sie die Rückspülung richtig durch
Feb 28, 2023
Was versteht man unter Rückspülung von Espressomaschinen?
Die Rückspülung ist eine Methode zur Reinigung der internen Komponenten Ihrer Espressomaschine, wie z. B. des Duschsiebs, der Brühgruppe und des Dreiwegeventils. Diese Methode funktioniert nur bei Maschinen mit Dreiwegeventil, also allen Espressomaschinen mit E61-Brühgruppe. Profitec Modelle, die Mehrheit der Rocket Espressomaschinenmodelle. Die Abbildung unten zeigt, wie eine E61-Brühgruppe aussieht. Das Rückspülventil ist ein kleines Ventil, das sich öffnet und den Wasserdruck nach dem Brühvorgang ablässt, sodass das Kaffeepulver in die Tropfschale geleitet wird. Beim Rückspülen wird dieser Druck genutzt, um Reinigungsflüssigkeit in die Brühkomponenten zu blasen. Es ist wichtig, die Maschine regelmäßig zu reinigen, um Ablagerungen von Schmutz und Kalk zu vermeiden, die mit der Zeit den Kaffeegeschmack und die Leistung der Espressomaschine beeinträchtigen können.

Warum ist es wichtig, die Espressomaschine rückzuspülen?
Die Rückspülung ist wichtig, da sie alte Kaffeereste und Ablagerungen entfernt, die den Kaffee bitter und ranzig schmecken lassen können. Außerdem verhindert sie, dass sich Kaffeereste im Duschsieb ablagern und dieses schließlich verstopfen. Über Wenn Sie feststellen, dass die Duschwand nicht mehr so viel Wasser ablässt wie zuvor, wissen Sie, dass sie durch Kalk und Schmutz verstopft ist, die den Wasserdurchfluss behindern. Dann ist es Zeit für eine Rückspülung!
So spülen Sie Ihre Espressomaschine rück.
Das Verfahren ist einfach. Zuerst führen Sie 5 Rückspülzyklen mit Reinigungsmittel durch, anschließend 5 Zyklen nur mit Wasser.
Zum Rückspülen Ihrer Espressomaschine benötigen Sie folgende Werkzeuge:
- Rückspülbecken (Blindfilter)
- Espressoreiniger (Unsere Empfehlung) Puly Kaffee plus 900 g)

Akt Puly Caff plus 900g Reinigungsmittel
Führen Sie diese Schritte durch, um Ihre Espressomaschine rückzuspülen:
- Schalten Sie die Maschine ein und vergewissern Sie sich, dass sie warm ist.
- Stellen Sie sicher, dass der Siebträger mit dem Blindfilter sauber ist.
- Geben Sie ein Reinigungsmittel in den Siebträger, etwa 3 g oder einen halben Teelöffel.
- Setzen Sie den Siebträger in die Maschine ein und schalten Sie die Pumpe ein. Lassen Sie die Pumpe 10 Sekunden lang laufen und beenden Sie den Brühvorgang nach Ablauf dieser Zeit.
- Lassen Sie die Maschine 5 Sekunden lang stehen.
- Wiederholen Sie die Schritte 4 und 5 fünfmal.
- Nehmen Sie den Siebträger heraus und spülen Sie ihn gründlich mit heißem Wasser aus.
- Starten Sie die Maschine einige Sekunden lang ohne Siebträger, um eventuelle Waschmittelreste auszuspülen.
- Setzen Sie den Siebträger wieder ein und führen Sie den gesamten Rückspülvorgang fünfmal ohne Reinigungsmittel durch. Tipp! Über Sollten Sie feststellen, dass das Wasser immer noch weiß und seifig aussieht, können Sie die Rückspülung ohne Reinigungsmittel fortsetzen, bis das Wasser klar und sauber aussieht.
- Wenn Sie fertig sind, reinigen Sie den Siebträger erneut, setzen Sie den normalen Filterkorb wieder ein, und jetzt können Sie mit dem Brühen beginnen. espresso!
Quietschender Griff nach dem Rückspülen
Manche bemerken, dass der Griff nach dem Rückspülen quietscht. Das ist völlig normal und liegt daran, dass die Teile durch das Reinigungsmittel ausgetrocknet werden. Nach ein paar Brühvorgängen sollte sich das Problem von selbst lösen, da die Öle im Kaffee für Schmierung sorgen. Über Sollte das Problem weiterhin bestehen, können Sie den Nockenmechanismus mit einem lebensmittelechten Schmiermittel schmieren. Wir empfehlen Molykote 111 (Silikonfett).
Wie oft sollte man eine Rückspülung durchführen?
Die empfohlene Häufigkeit kann je nach Nutzungshäufigkeit Ihrer Espressomaschine und je nach Hersteller variieren. Bitte konsultieren Sie daher zuerst Ihre Bedienungsanleitung.
Unsere allgemeine Empfehlung basierend auf dem täglichen Gebrauch:
- Führen Sie täglich 5 Rückspülzyklen nur mit Wasser durch.
- Führen Sie den gesamten Rückspülvorgang mit Reinigungsmittel durch. (Im Abstand von 4-6 Wochen)
Tipps zur Wartung Ihrer Espressomaschine
Damit Ihre Espressomaschine in gutem Zustand bleibt und Probleme vermieden werden, die den Geschmack und die Qualität Ihres Kaffees beeinträchtigen können, befolgen Sie diese Tipps:
- Verwenden Sie bestmögliches Wasser.
- Bürsten und wischen Sie die Duschwand täglich sauber.
- Führen Sie täglich 5 Rückspülzyklen nur mit Wasser durch (an den Tagen, an denen Sie die Maschine benutzen).
- Die Filterkörbe und Siebträger alle 4-6 Wochen in Spülmittel und heißem Wasser einweichen.
Zusammenfassung
Die Rückspülung ist ein wichtiger Bestandteil der Reinigung Ihrer Espressomaschine und trägt zu ihrer einwandfreien Funktion bei. Durch regelmäßiges Rückspülen halten Sie Ihre Espressomaschine sauber und verhindern gleichzeitig, dass sich Kaffeesatz und Ablagerungen im Duschsieb festsetzen und den Wasserfluss blockieren. Daher ist es wichtig, Ihre Espressomaschine regelmäßig zu rückspülen, damit Sie stets eine köstliche und zuverlässige Tasse Kaffee genießen können. espresso jedes Mal, wenn du brühst.