Zum Inhalt springen
Espresso och dess bryggförhållande: Varför det är så viktigt! - Barista och Espresso

Espresso und sein Brühverhältnis: Warum es so wichtig ist!

Einführung

Einer der wesentlichen Aspekte beim Espressobrühen ist das Verhältnis zwischen gemahlenem Kaffee und dem Volumen, das man erhält, also der Menge an Wasser, die beim Brühen verwendet wird. Was ist ein Doppio? Spielt die Menge eine Rolle? Was bedeutet ein Ristretto oder ein Lungo? Warum wählt man das eine über das andere? Was macht den Unterschied im Geschmack aus? All diese Fragen sind mit dem Brühverhältnis verbunden. In diesem Artikel werden wir das Brühverhältnis zwischen gemahlenem Kaffee und der Wassermenge diskutieren und wie dies den Geschmack und das Ergebnis beeinflussen kann. Der englische Autor, barista, Besitzer einer Rösterei und früherer Gewinner der World Barista Meisterschaften 2007, ist eine herausragende Figur im Espressobrühen. James Hoffmann hat in seinem YouTube-Video das Brühverhältnis im Detail erklärt: 

Messung der Menge in Volumen vs. Gewicht

Früher wurde espresso immer in Volumen gemessen, wobei ein einzelner espresso Shot etwa 30ml und ein Doppel-Espresso das Doppelte, also etwa 60ml, betrug. Diese Art der Messung ist jedoch nicht genau genug, um zu verstehen, wie gut oder schlecht das Ergebnis war. Da das Volumen nicht zeigen kann, ob das Ergebnis von 60ml espresso aus 18g gemahlenem Kaffee oder aus 20g gemahlenem Kaffee stammt. Das ist ein großer Unterschied. 

Ein weiterer Grund, warum das Wiegen der Menge espresso im Volumen unzureichend ist, liegt darin, dass es nahezu Über unmöglich ist, durch diese Art der Messung das gleiche Ergebnis zu erzielen. Mit der Zeit altert der Kaffee und dadurch nimmt die Menge an Kohlendioxid in der Bohne ab. Dies führt dazu, dass sich weniger Crema auf der Oberfläche des espresso Shots bildet. Weniger Crema bedeutet, dass trotz des gleichen Volumens von 60ml das Gewicht unterschiedlich sein kann, da mehr Crema leichter ist und umgekehrt Über bei weniger Crema. 

Verhältnis nach Gewicht

Da es wichtig ist, die Menge espresso nach Gewicht zu messen, basierend auf der Menge des gemahlenen Kaffees, der beim Brühen verwendet wurde. Durch das Wiegen des gemahlenen Kaffees sowie des gebrühten espresso kann ein genaues Verhältnis zwischen gemahlenem Kaffee und der Wassermenge ermittelt werden. Das Brühverhältnis ist notwendig und wesentlich, um jedes Mal das gleiche Ergebnis zu erzielen und ein nützliches Werkzeug, um die Espressomaschine auf die Bohne abzustimmen. 

Warum ist das Verhältnis so wichtig?

Durch das Brühen mit einem spezifischen Verhältnis kann man das gleiche Ergebnis erzielen. Nicht nur, dass man den gleichen espresso reproduzieren kann, es ist auch ein wichtiger Faktor, um zu kontrollieren, wie viel man aus dem Kaffee extrahiert. Je mehr Wasser beim Brühen verwendet wird, desto mehr wird extrahiert und dadurch nimmt die Stärke des Kaffees ab, und das Getränk wird verdünnter. Durch das Finden des richtigen Verhältnisses kann man einen gut ausbalancierten espresso erhalten, der weder sauer noch bitter ist. 

Die häufigsten Verhältnisse und deren Bedeutung

Die häufigsten Brühverhältnisse, die du in Cafés findest, sind Ristretto, Espresso und Lungo. Ristretto bedeutet auf Italienisch begrenzt und wird normalerweise in einem Verhältnis von 1:1 bis 1:1,5 gebrüht. Ein traditioneller espresso wird normalerweise in einem Verhältnis von 1:2 bis 1:2,5 und ein Lungo in einem Verhältnis von 1:3 gebrüht. 

Vergiss nicht, dass diese Verhältnisse keine in Stein gemeißelten Regeln, sondern einfache Richtlinien sind. Generell beginnt man mit diesen Richtlinien beim Brühen und probiert dann weiter, bis man ein Verhältnis findet, das einem passt. 

älterer Eintrag
Neuere Beiträge

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist derzeit leer

Jetzt einkaufen