Espresso und das Brühverhältnis: Warum es so wichtig ist!
Jan 07, 2022
Einführung
Ein wesentlicher Aspekt der Espressozubereitung ist das Verhältnis von Kaffeepulver zu Wassermenge. Was ist ein doppelter Espresso? Spielt die Menge eine Rolle? Was bedeutet Ristretto oder Lungo? Warum entscheiden sich manche für das eine, andere für das andere? Worin liegt der Geschmacksunterschied? All diese Fragen hängen mit dem Brühverhältnis zusammen. In diesem Artikel gehen wir auf das Brühverhältnis von Kaffeepulver zu Wasser ein und erklären, wie es Geschmack und Ergebnis beeinflusst. barista, Inhaber einer Rösterei, ehemaliger Weltmeister Barista James Hoffmann, der bei den Meisterschaften 2007 eine herausragende Persönlichkeit in der Espressozubereitung ist, hat dies in seinem YouTube-Video ausführlich erklärt. Über Nur die Braubedingungen:
Wägen Sie das Volumen gegen das Gewicht ab.

In der Vergangenheit espresso immer im Volumen gemessen, wobei ein einzelnes espresso Ein einfacher Espresso hatte etwa 30 ml, ein doppelter Espresso etwa 60 ml. Diese Messmethode ist jedoch nicht präzise genug, um die Qualität des Ergebnisses zu beurteilen. Da das Volumen nicht aussagekräftig ist, lässt sich die Qualität nicht genau bestimmen. Über das Ergebnis von 60 ml espresso Das ergibt sich aus 18 g oder 20 g gemahlenem Kaffee. Das ist ein großer Unterschied.
Ein weiterer Grund, warum Sie die Menge abwiegen sollten espresso Es fehlt an Volumen, dass es fast ÜberMit dieser Messmethode lassen sich dieselben Ergebnisse erzielen. Denn mit der Zeit reift der Kaffee, wodurch der Kohlendioxidgehalt in der Bohne abnimmt. Dies führt wiederum zu einer geringeren Crema-Bildung auf dem Kaffee. espresso Der Espresso. Weniger Crema bedeutet, dass sich das Gewicht bei gleichem Volumen von 60 ml unterscheiden kann; je mehr Crema, desto leichter und schärfer der Espresso. Über mit weniger Creme.

Gewichtsverhältnis
Weil es wichtig ist, die Menge zu messen espresso nach Gewicht, basierend auf der Menge des verwendeten Kaffeepulvers. Durch Wiegen des Kaffeepulvers und des Gewichts der Menge espresso Das Brühverhältnis ist ein notwendiges und unverzichtbares Hilfsmittel, um Tasse für Tasse die gleichen Ergebnisse zu erzielen, und ein nützliches Werkzeug, um die Espressomaschine auf die jeweilige Bohnensorte einzustellen.
Warum ist diese Beziehung so wichtig?

Durch das Brauen mit einem bestimmten Verhältnis lassen sich die gleichen Ergebnisse erzielen. Man kann nicht nur das Gleiche nachbilden espresso Das Wasserverhältnis ist ein wichtiger Faktor, um den Extraktionsgrad Ihres Kaffees zu kontrollieren. Je mehr Wasser zum Brühen verwendet wird, desto mehr Aroma wird extrahiert, wodurch die Stärke des Kaffees abnimmt und er verdünnter wird. Durch das Finden des richtigen Verhältnisses erhalten Sie einen ausgewogenen Kaffee. espresso das weder sauer noch bitter ist.
Die häufigsten Krankheitsbilder und ihre Bedeutung
Die in Cafés am häufigsten anzutreffenden Brühbedingungen sind Ristretto, Espresso und Lungo. Ristretto bedeutet im Italienischen „begrenzt“ und wird üblicherweise im Verhältnis 1:1 bis 1:15 gebrüht. Ein traditioneller espresso Ein einfacher Kaffee wird üblicherweise im Verhältnis 1:2 bis 1:2,5 gebrüht, ein Lungo im Verhältnis 1:3.
Bedenken Sie, dass diese Verhältnisse keine festen Regeln, sondern lediglich Richtlinien sind. Im Allgemeinen sollten Sie beim Brauen mit diesen Richtlinien beginnen und dann experimentieren, bis Sie ein für Sie passendes Verhältnis gefunden haben.